Umweltarbeitskreis Projekt RALF und Co

22.01.2021

Bereits in der der letzten Legislaturperiode beschäftigten sich die Fraktionen mit der Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen

für die Gemeinde Lippetal. So wurden bereits in der Ratssitzung vom 11 Juli 2019 Maßnahmen auf den Weg gebracht.
Dazu gehört neben der die Überprüfung von geeigneten Flächen auf die Möglichkeit hin, diese ökologisch durch z.B. Blühstreifen, Wildblumenwiesen, Streuobstwiesen oder durch Alleen an Straßen und Wegen aufzuwerten und die Aufnahme dieser in ein Kataster. Auch die öffentlichen Wasserflächen sollen so umgestaltet werden, dass diese sich zu Ruhezonen für wildlebende Pflanzen und Tiere entwickeln können. Die naturgerechte Aufstellung von Bebauungsplänen ist ebenfalls bereits in dieser Ratssitzung auf dem Weg gebracht worden.
Aus allen diesen Beratungen ist 2019 bereits der Arbeitskreis Umwelt ins Leben gerufen worden. Dieser beschäftigt sich seitdem mit diesen Themen und bringt diese aktiv nach vorne. So sind bereits Blühstreifen und Wildblumenwiesen angelegt worden und Streuobstwiesen gepflegt. Auch der Bauhof achtet mehr auf eine naturgerechtere Pflege von eigenen Gehölzen und Hecken.  Für alle anderen Themen ist ein landschaftsökologisches Büro hinzugezogen worden und für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Projekt „RALF“ - Renaturierung und Aufwertung von Löschteichen und Flächen an Wirtschaftswegen - sind Fördermittel aus dem LEADER-Programm bereits bewilligt und weitere Mittel im Haushalt eingestellt.
Die Anlage eines Bürgerwaldes aus dem Bürgerantrag wurde auch bereits auf der ersten Sitzung des Ausschusses für Umwelt -und Mobilität beraten und zur weitern Abstimmung in den erneut eingerichteten Arbeitskreis Umwelt gegeben. Hier werden auch die Antragssteller Ihren Antrag vorstellen können.
Da uns die ökologische Entwicklung der Gemeinde auch persönlich wichtig ist, gehen unsere Fraktionsmitglieder seit Jahren mit gutem Beispiel voran. So wurden Jugendverbänden größere private Flächen für die Anlage von Wildblumenwiesen zur Verfügung gestellt, neue Streuobstwiesen und Insektenhotels angelegt, alte Bäume wie Kopfweiden erhalten und fachgerecht gepflegt.
Auch der Kreis Soest unterstützt die Neuanlage und Erweisung von Streuobstwiesen und Hecken mit der Gehölzaktion. Hier bekommen interessierte  unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos Obst – und Laubbäume sowie Heckenpflanzen, um z.B. Streuobstwiesen anzulegen.