"... so lange wie möglich.."

20.08.2020

Der Caritasverband Kreis Soest stellte uns gestern im Ausschuss die Ergebnisse des Modellprojektes "Wohnen-Mobilität-soziales Leben in Lippetal" vor.

Neben zahlreichen spannenden Erkenntnissen für unsere zukünftige kommunalpolitische Arbeit ist eine zentrale Aussage in der Bevölkerungsgruppe ab 75 Jahren, möglichst lange in den eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben zu können. Insgesamt wurden ca. 1.200 Lippetalerinnen und Lippetaler ab 75 Jahren befragt. Die Antwortquote lag bei über 50 %, sodass man von einem repräsentativem Ergebnis sprechen kann.

Diesem Wunsch entsprechend haben wir im Sommer das Folgeprojekt „Wohnen im Alter mit digitalen Assistenzsystemen - OMA 4.0“ entwickelt und politisch auf den Weg gebracht. Unterstützt werden wir dabei über des Leader Förderprogramm der Europäischen Union.
Das Projekt OMA 4.0 beinhaltet, dass die Gemeinde Lippetal für den Projektzeitraum eine Musterwohnung (2 Zimmer, Küche, Bad) zur Verfügung stellt. Der Wohnungsstandard soll dem Standard einer nicht-seniorengerechten Altbauwohnung entsprechen.
Der Caritasverband stattet die „alte“ Musterwohnung mit marktreifen digitalen Assistenzsystemen aus. Diese neuen digitalen Möglichkeiten sollen den Senioren möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen.

Neben dem bereits erfolgreichen Projekt Lippetaler Kleeblatt - entstanden aus einem CDU Arbeitskreis - ist dies neben den bereits zahlreichen guten ehrenamtlich getragen Angeboten bei uns vor Ort ein weiterer Baustein für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.