Mitgliederversammlung 2021

23.09.2021

Auf der  Mitgliederversammlung des Gemeindeverbands Lippetal stand einiges auf der Tagesordnung; 

unter anderem Wahlen, eine engagierte Wahlkampfrede von  Hans-Jürgen Thies (MdB), die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie die Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder.

Tobias Nillies zog in seinem Bericht Bilanz der Arbeit der letzten drei Jahre. So stellte die CDU im Herbst 2019 erfolgreich ihr Team für die bevorstehende Kommunalwahl auf und gewann 14 von 15 Wahlkreisen.
Der Wahlkampf unter Coronabedingungen war sehr schwierig. Man merkte schon, dass der normale Austausch auf dem Schützenfest, im Vereinsleben oder auf privaten Feiern fehlt. Eine der Stärken durch stark vernetzte Kandidaten in den Orten konnte daher nicht ausgespielt werden.
Durch eine Zuhörtour versuchte man dies aufzufangen. Vereine und Verbände wurden zu einem digitalen Austausch eingeladen. In mehreren digitalen Videokonferenzen konnte man in den Austausch einsteigen und Ideen aus diesem Format fanden den Weg ins Wahlprogramm.

In den letzten Monaten wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen auf den Weg gebracht: In Oestinghausen und Hultrop konnten Flächen für die Wohnbebauung entwickelt werden. Auch in Lippborg und Hovestadt/Nordwald ist die Wohnbebauung mit der Regionalplanänderung auf einem guten Weg. Die Erweiterung des Fahrplanes der RLG mit einem vergünstigten Lippetal Ticket ist ebenfalls beschlossen. Der Vereinslotse als zentraler Ansprechpartner für Vereine und Verbände in der Verwaltung ist auf den Weg gebracht worden. Für den Ortsteil Oestinghausen stehen Entscheidungen für die Erweiterung der außerschulischen Betreuung und der KiTa an.

Der scheidenden Schatzmeisterin Katrin Romberg wurde durch die Kassenprüfer eine solide und gut geführte Kasse bescheinigt. Der Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet.
CDU-Gemeindevorsitzender Tobias Nillies wurde mit großer Mehrheit bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Andreas Kuckuck, Peter Vehling und Franz-Theodor Nübel gewählt. Andrea Elbracht wurde als Schatzmeisterin und Nele Ostkamp als Geschäftsführerin gewählt. Ergänzt wird der neue Vorstand durch Schriftführerin Ute Wilhelms und Pressesprecherin Ann-Christin Sickau. Jens Schlunz wurde als Mitgliederbeauftragter der CDU Lippetal bestätigt. Neue Besitzer sind Margret Strunk, Klaus Jungeilges, Dirk Romberg, Christian Rohe sowie Franz Böntrup. 
Nach der Wahl des neuen Vorstandes wurden Katrin Romberg und Bernhard Renner aus dem Vorstand verabschiedet. Die Mitgliederversammlung bedankte sich für das Engagement mit einem kleinen Gutschein. Katrin Romberg war seit 2016 Schatzmeisterin und Bernhard Renner als stv. Vorsitzender seit 2009 im Amt. Bernhard Renner bleibt den Gremien der CDU weiter erhalten als Ratsmitglied und Vorsitzender des Gemeindeentwicklungsausschusses.
Hans-Jürgen Thies (MdB) stimmte mit einer engagierten Rede auf die letzten Tage des Wahlkampfes ein.  
Hans-Jürgen Thies machte noch einmal deutlich, um was es bei der Bundestagswahl geht. Er zeigte deutlich die Unterschiede in den Bereichen Klimaschutz, Sozialpolitik, innere und äußere Sicherheit, Steuer, Familie und Landwirtschaft auf.
Neben den Themen der CDU im Wahlkampf machte er auch noch einmal deutlich, was ein Richtungswechsel für Deutschland bedeutet und berichtete hierzu aus seinen Erfahrungen aus den letzten vier Jahren im Bundestag.
Er gab auch zu bedenken, dass Koalitionsverträge nicht durch Fraktionen oder Spitzenkandidatinnen und Kandidaten ausgehandelt werden, sondern durch die Parteivorstände.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich CDU-Vorsitzender Tobias Nillies bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihren langjährigen  Einsatz für und in der Lippetaler Kommunalpolitik. Im Anschluss daran wurden langjährige CDU-Mitglieder für ihren Einsatz geehrt (s. Kasten).

25-jähriges Jubiläum:
Peter Schulte Barendorf, Josef Rohe, Benedikt Belke, Heinrich Trilling, Ulrich Strunk, Franz-Theodor Nübel, Alfons Pöpsel, Ingrid Sauermann, Klaus Biermann, Helen Willenbrink
40-jähriges Jubiläum:
Hermann-Josef Bütfering, Erich Hecker, Friedrich Schlunz, Jürgen Lichte, Annemarie Möllenhoff, Michael Matysiak, Christel Lammert
50-jähriges Jubiläum:
Erwin Beile, Irene Bellenhaus, Heinz Buttermann, Karl Diekmann, Anton Hammelbeck, Rudolf Heidhues, Horst Heinert, Franz Hobrock, Alfons Illies, Hermann Kaup, Wilhelm Krämer, Herbert Künzel, Werner Schulte, Hans Millat, Stefan Struwe, Martin Wesseling, Hans-Jürgen Thies
ausgeschiedene Ratsmitglieder:
Hermann-Josef Bütfering, Josef Rohe, Egbert Sauermann junior, Winfried Pils, Rüdiger Siepmann, Adelheid Schulze, Georg Bertram