13.10.2018

Der CDU Gemeindeverband Lippetal hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Auf der Tageordung standen neben den Berichten aus Verband und Fraktion,  Ehrungen für 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre auch turnusgmäß die Wahl des Vorstandes an. (Vorstand 2018-2020)

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Für 40. Jahre: Renate Trost, Werner Wulf und Heinz Rüschhoff

Für 50. Jahre: Helmut Janning, Hans Schlütting, Johannes Bellenhaus, Paul Hessing, Gerhard Steinhoff und Dr. Burkhard Oexmann

Für 60. Jahre: Wilhelm Elbracht

Die gut besuchte Versammlung nahm den Rechenschaftsbericht des Vorstandes entgegen. In den letzten beiden Jahren waren die Landtags- und Bundestagswahl einer der Schwerpunkte. Hier konnten gute Ergebnis mit "neuen Gesichtern" erzielt werden. Ein Dank galt den Mitgliedern für das Engagement im Rahmen der Nominierung von Hans-Jürgen Thies zum Bundestagskandidaten der CDU im Kreis Soest. Hans-Jürgen Thies gewann im Anschluss bei der Bundestagswahl souverän das Direktmandat im Kreis Soest.

Der Vorsitzende Tobias Nillies gab auch einen Ausblick auf die nächsten zwei Jahre:

"In den kommenden zwei Jahren haben wir zwei nicht einfache Wahlen vor uns. Die Europawahl im kommenden Jahr wird für die CDU eine besondere Herausforderung. Es gilt gegen populistische und nationale Denkweisen anzutreten. Wir werden mit den uns vor Ort gegeben Mitteln für ein gemeinsames Europa eintreten.
Die Kommunalwahl im Herbst 2020 wirft ebenfalls ihre Schatten voraus und wir sind vor einigen Monaten schon mit ersten Vorbereitungen und Absprachen gestartet. Mit dem Team das heute Abend zur Wahl steht und den noch zu nominieren Kandidaten für die Kommunalwahl, bin ich mir sicher, dass wir in 2020 ein sehr gutes Ergebnis erzielen werden und die erfolgreiche Politik,die wir in Lippetal seit Jahrzehnten gestalten, fortführen werden."