Lippetal investiert den größten Anteil in Digitalisierung

20.07.2020

In Lippetal werden 8 Millionen Euro investiert,

davon trägt der Bund die Hälfte, das Land NRW 40 Prozent und die Gemeinde Lippetal 10 Prozent, also 800000 Euro. „Als Gemeinde Lippetal profitieren wir im Kreis Soest am stärksten von den Fördermitteln. Diese einmalige Chance durften wir uns nicht entgehen lassen“, sagen Oliver Pöpsel, beim Kreis auch Vorsitzender des Ausschusses für Regionalentwicklung und Bürgermeister Matthias Lürbke. Sowohl der Kreistag als auch der Rat der Gemeinde Lippetal haben das Projekt beschlossen und damit die Finanzmittel bereit gestellt.

Glasfaser flächendeckend in der Gemeinde Lippetal, das bedeutet nicht nur schnelles Internet für alle Haushalte, es unterstützt auch die Arbeit der Verwaltung, das digitale Lernen an den Schulen, das Home-Office, die Landwirtschaft, die Unternehmen und auch das geplante Industriegebiet an der Autobahn 2. Letztlich ist auch das kommende 5G-Netz für Mobilfunk davon abhängig, dass ausreichend Kapazität von schnellem Glasfaser-Netz vorhanden ist. 5G-Standard ist beispielsweise nötig für autonomes Fahren.