Lippborg "Neue" Mitte

02.09.2020

Positive Nachrichten für den Lippborger Ortskern

Die Betreiberfamilie des Elli-Marktes hat das Gebäude nebst Flächen erworben. Nach Monaten der Verhandlungen ist es nun zu einem positiven Ergebnis für den Ort Lippborg gekommen. Die CDU begrüßt das Engagement der Betreiberfamilie. Nur durch gemeinsame Anstrengungen ist es möglich, unsere Orte zu entwickeln.
Wir hoffen nun, dass der neue Eigentümer das seit Monaten ausgesprochen Angebot der Gemeinde Lippetal annimmt, Teile der ehemaligen Fläche Schliephorst/Mode Willenbrink samt Gebäude zu erwerben. Dann steht einer Erweiterung des Marktes auf die gewünschte Größe des Betreibers und neuen Eigentümers nichts mehr im Wege.
Mit den neuen Eigentümern freuen wir uns auch, die noch ausstehenden Projekte der Ortskernentwicklung nun endlich umsetzen zu können: Fortführung des Rad- und Fußweges am Pfarrhaus über Blaufärberstraße und Gelände Elli Markt bis zur Hauptstraße, Überquerungshilfe an der Hauptstraße zwischen Elli Markt und Alter Schmiede, Schaffung von weiteren Parkflächen, Begrünung und Ruheräume auf dem Elligelände entlang des neuen Fußweges, Aufwertung des Geländes ehemals Mode Willenbrink/Schliephorst durch Außengastronomie, zusätzlicher Zugang zum Elli-Markt von dieser Seite.
Wir freuen uns auf Lippborgs zukünftige Mitte.

Ihre CDU Lippetal

Auszug aus dem Interview mit Matthias Lürbke aus dem Soester Anzeigers vom 31.08.2020

Wie stellen Sie sich die Zukunft im Ortskern von Lippborg vor?

Mitten im Ort wird ein vergrößerter Elli-Markt die Versorgung sicherstellen. Jetzt liegen Eigentum und Betrieb des Marktes in einer Familie. Eine bessere Ausgangsposition für eine Markterweiterung und langfristige Lösung konnte es nicht geben. Ich freue mich sehr darauf, die bisherigen Gespräche mit der Familie Alptekin fortzusetzen. Der 2. Teil der Ortskernentwicklung wird durchgeführt.  Damit werden die bereits an der Quabbe und der Pfarrkirche toll gestalteten Flächen weiter in den Ortskern verlängert. Das Dorfgemeinschaftshaus wird in der ehemaligen Gaststätte Hagedorn als Begegnungsstätte für Vereine und ehrenamtliche Organisationen genutzt. Neben den aktuellen Bauvorhaben mit Mietwohnungen werden die Lippborger*Innen auch wieder die Möglichkeiten bekommen, Eigenheime zu bauen. Zudem wird in den nächsten Tagen der Auftrag für das große Renaturierungsprojekt an der Quabbe vergeben. Dort werden u. a. ein neuer Fußweg und weitere Zuwegungen  zum Wasser geschaffen. Die Grundschule kann künftig an der Quabbe ihr „blaues Klassenzimmer“ nutzen. Auf die Zukunft des Lippborger Ortkerns können wir uns alle freuen, das steht für mich fest!

Matthias Lürbke, Bürgermeisterkandidat der CDU Lippetal