Haupt- und Finanzausschuss

Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner gestrigen Sitzung mit der Festlegung der Gebühren für Abwasser und Abfallbeseitigung beschäftig.

Unser Fraktionsvorsitzender Tobias Nillies begrüßte im Ausschuss die Tatsache, dass durch leicht sinkende Gebühren im nächsten Jahr die Bürger in der Gemeinde Lippetal etwas entlastet werden. So spart eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern in der Beispielrechnung ca. 25€ pro Jahr an Gebühren für Müll und Abwasser. Die Hebesätze für die Grundsteuern A und B sowie die Gewerbesteuer bleiben zum Vorjahr unverändert. Diese Hebesätze liegen im Vergleich zu anderen Kommunen im Kreis Soest weit unter dem Durchschnitt.
Der vom Kämmerer und seinem Team eingebrachte Haushalt für das Jahr 2021 wurde von allen Fraktionen einstimmig beschlossen. Dieser sieht aufgrund der aktuellen Situation ein geplantes Minus von ca. 900.000€ vor. Aufgrund der guten Politik der letzten Jahre mit soliden Finanzen könnte, falls es tatsächlich erforderlich wird aus Mitteln der Ausgleichsrücklage ausgeglichen werden. Unser Dank gilt hier einmal mehr dem Kämmerer Jürgen Sickau und seinem Team.
Durch das Büro B.S.L Landschaftsarchitekten wurde den Ausschussmitgliedern eine gemeinsame Projektidee mit der Stadt Lippstadt im Rahmen der Regionale 2025 vorgestellt. Gemeinsam möchten die beiden Kommunen eine gemeinsame Projektidee skizzieren und konkretisieren und sich damit für die Regionale 2025 bewerben. Die Lippe-Aue und die Menschen und Dörfer an der Lippe stehen dabei im Mittelpunkt. In diesem Projekt sehen wir sehr gute Möglichkeiten und wir freuen uns, dieses Projekt aktiv mit gestalten zu können.