Für das Ehrenamt. Der Vereinslotse.

07.05.2021

Viele Lippetaler engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedensten Vereinen und sind so eine große Stütze für das gesellschaftliche Leben.

Sie übernehmen damit z.B. Verantwortung für Kinder, Senioren, Kultur und Sport und engagieren sich für den Naturschutz, sind aktiv in Musikvereinen, der Feuerwehr, den Sportvereinen, den Pfadfindern oder den anderen der rund 120 Vereine, Vereinigungen und Verbände in unserer, auch dank der Vereine, Vereinigungen und Verbände lebenswerten Gemeinde.
Um dieses ehrenamtliche Engagement weiter zu fördern und vor allem die ehrenamtlichen Vorstände zu entlasten, möchten wir in der Verwaltung für die Vereine, Verbände, Vereinigungen und Organisationen eine Anlaufstelle schaffen. Denn gerade kleine Vereine haben es heute schwer, einen Überblick über mögliche Förderungen und sich ändernde Regelungen im Vereinsrecht zu behalten. Mit dem Antrag entsprechenden wir auch einem Wunsch vieler Vereinsvorstände aus unser Zuhör Tour 2020.