Erweiterung des Feuerwehrhauses in Herzfeld

31.08.2020

In den vergangenen Jahren haben im Rahmen des einstimmig beschlossenen  Brandschutzbedarfsplanes

ein Gutachter, die Wehrführer, sowie die örtlichen Führungskräfte zusammen mit einem Architekten an den Plänen für die Modernisierung des Feuerwehrhauses gearbeitet. Verschiedene Faktoren wie z.B. Einhaltung der Hilfsfristen wurden dabei berücksichtigt und dem aktuellen Standort zugrunde gelegt. Während der letzten Monate wurde auch der gesamte Löschzug Herzfeld in die Planungen mit einbezogen. Zahlreiche Vorschläge der Feuerwehrangehörigen wurden aufgenommen und mit eingeplant. Auch sind wir sicher, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht nur im Bereich des Kindergartens umsichtig handeln. Wir vertrauen hierbei der fachlichen Perspektive und Einschätzungen unserer Lippetaler Feuerwehrleute für den aktuellen Standort!

In den letzten Tagen sind Vergleiche mit einem Neubau in Welver-Schwefe an uns herangetragen worden. In Schwefe soll für 1,4 Mio ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden und als Vergleich für Herzfeld dienen, da hier die Umbaukosten in etwa gleicher Höhe liegen. Es ist richtig, dass in Schwefe ein Feuerwehrhaus neu gebaut wird. Das Gebäude ist für drei Einsatzfahrzeuge geplant. Am Standort Herzfeld müssen aber fünf Fahrzeuge plus Boot und PKW-Anhänger untergebracht werden. Für die Zukunft wird ebenfalls ein sechster Stellplatz für ein weiteres Einsatzfahrzeug mit berücksichtigt. Ebenso ist das Objekt in Schwefe für bis zu 38 Feuerwehrfrauen und Männer ausgelegt. Der Löschzug in Herzfeld hat 54 aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden plus eine 20-köpfige Jugendfeuerwehr.

Hier noch ein paar Zahlen zu den Einsätzen der Herzfelder Feuerwehr:Im Zeitraum Januar 2019 bis jetzt hatte der Löschzug 90 Einsätze in 606 Tagen. Von den 90 Einsätzen entfielen 29 Einsätze auf die Öffnungszeiten des St. Ida Kindergartens. Von 29 Einsätzen verbleiben 10 Einsätze zu den Hol- und Bringzeiten 07:10-09:00 / 12:00-12:30 / 13:50-14:10 / 16:25-16:35 Uhr, freitags zusätzlich 15:00 – 15:15 Uhr. Die Informationen finden Sie auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr www.feuerwehr-lippetal.org

Ihre CDU Lippetal.

Auszug aus dem Interview mit Matthias Lürbke aus dem Soester Anzeigers vom 31.08.2020

Ist die Entscheidung, das Feuerwehrgerätehaus in Herzfeld umzubauen, zu erweitern und zu modernisieren, richtig?

Diesen Beschluss haben wir im Gemeinderat seinerzeit einstimmig auf Vorschlag eines unabhängigen Gutachters gefasst. Außer in Herzfeld werden auch die Feuerwehrgerätehäuser in Lippborg und Hovestadt erweitert und renoviert. Die umfangreichste Maßnahme steht in Herzfeld an. Bei der Detailplanung in den letzten Monaten sind neben Fachplanern und Architekten auch die Wehrleitung und der gesamte Herzfelder Löschzug mit einbezogen worden. In diesen Gesprächen wurden die nötigen Bedarfe der Feuerwehr nochmals deutlich. Gerade die Feuerwehrkameraden haben bei dieser veränderten Planung maßgeblich geholfen. Im Ergebnis bleibt die Fahrzeughalle erhalten und sämtliche Aufenthaltsbereiche werden neu gebaut. Der Löschzug hat mehr als 420 qm an zusätzlicher Nutzfläche zur Verfügung. Die Parkplatz- und Ausfahrtsituation wird wesentlich verbessert. Ich bin sicher, dass eine große Mehrheit im Rat hiermit eine gute Entscheidung getroffen hat.

Matthias Lürbke, Bürgermeisterkandidat der CDU Lippetal