Der Arbeitskreis Umwelt bespricht Maßnahmen vor Ort

11.02.2020

Der Arbeitskreis Umwelt bereiste am vergangenen Samstag insgesamt 19 Station. Alle Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Der Arbeitskreis Umwelt mit den CDU Ratsmitgliedern Alfons Bröckelmann, Georg Bertram und Tobias Nillies machte sich vor Ort ein Bild über die Möglichkeiten zur Umwandlung von nicht mehr benötigten Feuerlöschteichen zu Ruhezonen für wildlebende Tiere und Pflanzen, die Möglichkeit zur Anpflanzung von Hecken, Bäumen und Blühstreifen entlang des Straßen und Wegenetzes innerhalb der Gemeinde sowie die Möglichkeit zur insektenfreundlichen Gestaltung der Beete im öffentlichem Raum.

Der bereits im Juni 2019 durch die CDU gestellte  Antrag der CDU-Fraktion, auf dessen Imitative der Arbeitskreis Umwelt gegründet wurde umfasst darüber hinaus noch weitere Punkte, wie die Teilnahme an dem Programm Bündnis - Kommunen für biologische Vielfalt, die Schaffung von Rückzugsräumen für Insekten,  die Durchführung der Pflegemaßnahmen an Gehölzen im öffentlichem Raum nach ökologischen Erkenntnissen, die Überprüfung von Möglichkeiten zur Neuanlage und Sanierung von Hecken, Obstbaumalleen oder Streuobstwiesen sowie die Erstellung eines Flächenkatasters zur Entwicklung weiterer Maßnahmen.

Neben all den genannten Maßnahmen wird die CDU auch bei den vielen gemeindlichen Bauvorhaben in den nächsten Jahren die Möglichkeiten zur Einsparung von Energie und Ausstattung mit nachhaltigen Einrichtungen prüfen und bei der Aufstellung von Bebauungsplänen auf eine naturgerechte Gestaltung geachtet werden.

Das sich die CDU in Lippetal schon lange mit den Fragen hin zu einer nachhaltigen Gemeinde beschäftig zeigt gut das Beispiel der vielen bereits vor Jahren auf den öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Sporthalle und Feuerwehrhäusern installierten Photovoltaikanlagen die so schon länger zur Senkung des CO² Ausstoß beitragen.

Die CDU Lippetal wird auch in den nächsten Jahren weiter Maßnahmen einbringen um die Gemeinde Lippetal nachhaltiger und klimaneutraler aufzustellen.