CDU vor Ort im Lippe-Vital Zentrum.

18.07.2017

CDU Bundestagskandidat Hans-Jürgen Thies zu Besuch im Gesundheitszentrum Lippe-Vital in Lippetal.

Herzlich begrüßt wurde Hans-Jürgen Thies und die Vertreter der heimischen CDU durch die beiden Inhaber Susanne und Rüdiger Dirksen.

Familie Dirksen kam 1993 nach Lippetal und gründete eine Praxis für Physiotherapie. Nach mehreren Stationen in Lippetal ist der Betrieb nun seit 2015 in Herzfeld am Kossberg angesiedelt. Rüdiger Dirksen hob dabei die Unterstützung der örtlichen Politik bei seiner kurzfristigen Ansiedlung hervor.

Die Inhaber setzen im Betrieb auf die Säulen Physiotherapie, Rehabilitationssport, Fitness und auf eine Naturheilpraxis mit dem Schwerpunkt Osteopathie und werden dabei von 29 Mitarbeitern unterstützt.

Thies thematisierte mit den Eheleuten Dirksen den Fachkräftemangel der im Bereich der Physiotherapie bereits stark zu spüren ist. Hier wurden vor allem die Kosten der Ausbildung bemängelt. Für viele Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen sind Hohe monatliche Schulgelder Privat aufzubringen. Hier sollte der Staat die Kosten der Ausbildung, was er in den meisten Ausbildungsberufen schon tut, übernehmen um die Attraktivität der Berufe im Gesundheitswesen zu steigern zumal auch die Verdienstmöglichkeiten zu verbessern sind. Thies sicherte hier Unterstützung zu.