Betreuungseinrichtungen an den Lippetaler Grundschulen

21.03.2018

Die CDU hat die Betreuungseinrichtungen "Ludgeristrolche" in Lippborg, den "Tonni-Treff" in Herzfeld und die "Stephkids" in Oestinghausen besucht.

An den Gesprächen nahmen die Betreuungsleitungen, die verantwortlichen der Trägervereine und die Schulleitungen teil. Von allen beteiligten Parteien wurde die bisher genutzten Modelle "8-1" und "13+" gelobt und betont, dass sie sich etabliert haben. In den Gesprächen wurde deutlich geäußert, dieses bestehende Betreuungsmodell weiter fortzusetzen. Die pädagogische Arbeit für die Betreuungseinrichtung wird hoch angesehen und durch die Eltern sehr geschätzt.

Eine zusätzliche Unterstützung durch das "pädagogische Zentrum" mit Sitz an der Lippetalschule wird gewünscht.

In den Gesprächen und im Rahmen der Besichtigungen, wurden uns die räumlichen Situationen dargestellt. Die drei Betreuungseinrichtugen sind in als Wohnhäuser konzipierte Bauten untergebracht. In der Vergangenheit war diese Situation aus Sicht der Beteiligten ausreichend. Aufgrund der steigenden Betreuungszahlen und einer festzustellenden Verschiebung von der Vormittags- auf die Nachmittagsbetreuung, ist das vorhandene Platzangebot in Zukunft nicht ausreichend und nicht zeitgemäß.

In der Sitzung des Schulausschusses am 20.03.18 hat die CDU Fraktion anhand der gesammelten Informationen vor Ort einen Antrag gestellt und der Ausschuss einen einstimmigen Beschluss gefasst.

Grundsätzlich wird an dem bestehenden Betreuungsmodell "8-1" und "13+" festgehalten. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort werden die Trägerschaft und die damit verbunden Änderungen überprüft. Die zusätzliche Unterstützung durch das "pädagogische Zentrum" an der Lippetalschule wird geprüft und ausgebaut.

Neben zahlreichen kurzfristigen Maßnahmen für die Verbesserung der räumlichen Situationen vor Ort, geht es mittelfristig um die Erstellung entsprechender Raumkonzepte mit den Verantwortlichen vor Ort und um die Planung von Erweiterungs- und/oder Neubaumaßnahmen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Verantwortlichen die Betreuungseinrichtungen in den nächsten Monaten weiterzuentwickeln.