Ausbau des ÖPNV Netzes in Lippetal beantragt

13.05.2020

CDU-Fraktion Lippetal und Kreistagsmitglied beantragen erweitertes Regelangebot im ÖPNV

Durch Lippetal fährt die zentrale Linie R36 stündlich von Herzfeld über Hovestadt, Niederbauer, Oestinghausen nach Soest und zurück.
Mit Taxibussen auf der Linie T31 Lippborg, Heintrop, Hultrop, Wiltrop, Krewinkel, Oesterheide, Oestinghausen und der Linie T 66 Eickelborn, Schoneberg, Hovestadt, Herzfeld wird der Anschluss an die Linie R36 in Herzfeld und Oestinghausen für einen Großteil der Orte gewährleistet.

Bereits im letzten Jahr wurde im Regionalentwicklungsausschuss des Kreises Soest unter dem Vorsitz des Lippetaler Kreistagsmitgliedes Oliver Pöpsel ein deutlicher Ausbau der Busverbindungen beschlossen.

Die Linie T31 (Taxibus) über Lippborg, Heintrop, Hultrop, Wiltrop, Krewinkel, Oesterheide, Oestinghausen und die weitere Anbindung Lippborg nach Hamm-Uentrop, Anschluss Hamm Hbf, über die Linie T33 (Taxibus) wurde durch den Ausbau gesteigert.

Zudem ist die Linie 335 nach Beckum über Lippborg, Herzfeld und zurück auf fünf Verbindungen pro Tag ergänzt worden.

Auch die Linie T66 (Taxibus) Richtung Lippstadt über Herzfeld, Hovestadt, Schoneberg, Anschluss Lippstadt in Eickelborn, wurde ausgebaut.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt ,dass die Linie T31 Lippborg, Heintrop, Hultrop, Wiltrop, Krewinkel, Oesterheide, Soest verstärkt in Anspruch genommen wird.

Wir beantragen deshalb, die Linie T31 mit den gleichen Haltestellen in ein Regelangebot mit stündlicher Taktung zu überführen.

Zudem soll die freiwerdende Kapazität des Taxibusses der Linie T31 zur stärkeren Anbindung der kleineren Ortsteile Brockhausen, Nordwald und Schoneberg, an die Linie R36, sowie für den weiteren Ausbau der Wochenendversorgung genutzt werden.

Den aktuellen Liniennetzplan der RLG erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.rlg-online.de/fahrtplaene-angebote/liniennetzplan.php