
Der CDU-Vorsitzende Tobias Nillies konnte an dem Abend viele der mittlerweile 306 Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes im Herzfelder Bürgerhaus begrüßen.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl am 14.09.2025. In den vergangenen Monaten wurde ein junges, motiviertes Team mit vielen neuen und bewährten Gesichtern aufgestellt. “Wir haben ein hervorragendes 33-köpfiges Team, das wir Ihnen heute Abend vorschlagen. Zwischen 26 und 63 Jahren, mit einem Altersdurchschnitt von 43 Jahren, aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, ehrenamtlich aktiv und fest verwurzelt in den einzelnen Ortsteilen. Besonders freut es uns, dass es uns für jeden Wahlbezirk gelungen ist, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die auch in den entsprechenden Orten leben. Dies gilt auch für die Ersatzbewerber und ist eine Stärke von uns”, so Nillies. Diese hatten bereits in den vergangenen Wochen Gelegenheit, sich in den Mitgliederversammlungen der fünf Ortsunionen vorzustellen.
Tobias Nillies wurde als Bürgermeisterkandidat der CDU bestätigt.
Durch die Regularien und Wahlen führte Kreisgeschäftsführer Guido Niermann als Versammlungsleiter. Als Erstes stand die Wahl des Bürgermeisterkandidaten auf der Tagesordnung. Tobias Nillies skizzierte in seiner Bewerbungsrede seine Beweggründe und seine Verbundenheit zur gemeinsamen Heimat. Inhaltlich ihm wichtige Punkte fasste er zusammen unter (Auf-)Wachsen in Lippetal, Wohnen in Lippetal, Arbeiten in Lippetal, (Vereins-)Leben in Lippetal und Finanzen in Lippetal. Er schloss seine Rede mit dem Wunsch: Lasst uns gemeinsam Lippetal gestalten – mit Herz, Verstand, Optimismus, Humor und der nötigen Lockerheit. Im anschließenden Wahlgang nominierte die CDU Lippetal Tobias Nillies als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt mit 96 % der anwesenden Stimmen.
Während der Wahlgänge überbrachten Bürgermeister Matthias Lürbke, Heinrich Frieling MdL und Oliver Pöpsel MdB Grußworte und berichteten über aktuelle Themen in Kommune, Land und Bund. Lürbke bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Heinrich Frieling MdL bat in seinem Wortbeitrag um die Unterstützung bei seiner Kandidatur als Landratskandidat für die CDU im Kreis Soest.
Oliver Pöpsel MdB, der nach der Wahl zum Bundestagsabgeordneten auch gerne weiterhin die Interessen Lippetals im Kreistag vertreten möchte, wurde von den Mitgliedern ebenfalls als Kandidat bestätigt. In seiner Ansprache verdeutlichte Pöpsel, wie wichtig ihm als Bundestagsabgeordneter der enge Kontakt mit den Kommunen im Kreis Soest ist und er deshalb gerne weiterhin auch für den Kreistag kandidiert.
Die weiteren Wahlen für die Wahlbezirke, die Reserveliste und die Ersatzbewerber in den Wahlbezirken erfolgten nach einer Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die 15 Wahlbezirk
Gewählt wurden im Anschluss:
Wahlbezirk 1 Schachtrup, Heckentrup, Kesseler, Herzfeld-West
Margret Strunk und als Ersatzbewerber Dominik Vetter
Wahlbezirk 2 Höntrup, Rassenhövel, Uelentrup, Herzfeld-Ost
Andreas Kuckuck und als Ersatzbewerber Johannes Renner
Wahlbezirk 3 Herzfeld-Mitte
Benedikt Belke und als Ersatzbewerberin Anja Willenbrink
Wahlbezirk 4 Herzfeld-Mitte
Jörg Voschepoth und als Ersatzbewerber Christian Hinse
Wahlbezirk 5 Lütke-Uentrop, Ebbecke, Osker, Frölich, Polmer
Franz Böntrup und als Ersatzbewerber Sebastian Straßburger
Wahlbezirk 6 Lippborg-West
Peter Vehling und als Ersatzbewerber Lucas Colsmann
Wahlbezirk 7 Lippborg-Mitte
Roland Reelsen und als Ersatzbewerber Lennart Kaubisch
Wahlbezirk 8
Assen, Brönicke, Lippborg-Ost
Dirk Rünker und als Ersatzbewerberin Maren Stratmann
Wahlbezirk 9.1 Brockhausen und 9.2 Oestinghausen-Ost
Marc Schlunz und als Ersatzbewerber Dustin Plaßmann
Wahlbezirk 10 Oestinghausen-Mitte
Marco Hölscher und als Ersatzbewerber Tobias Nillies
Wahlbezirk 11 Krewinkel, Wiltrop, Niederbauer, Oesterheide, Oestinghausen-West
Dirk Romberg und als Ersatzbewerber Eric Gosselke
Wahlbezirk 12 Nordwald, Hovestadt-Süd
Ralf Schomacher und als Ersatzbewerber Christian Steinhoff
Wahlbezirk 13 Hovestadt
Thomas Schulz und als Ersatzbewerber Klaus Jungeilges
Wahlbezirk 14 Schoneberg, Straßen “Am Rott und Steinweg”
Alexander Berglar und als Ersatzbewerber Oliver Hoffmann
Wahlbezirk 15 Hultrop, Heintrop, Büninghausen
Robin Schulte und als Ersatzbewerber Christian Rohe
Vorgeschlagen durch den Gemeindeverband für die Wahlen zum Kreistag
Wahlkreis 8 Lippetal
Oliver Pöpsel MdB und als Ersatzbewerberin Britta Feiler
Empfehlen Sie uns!